X
XXX
XXXXXX
XXXX
X
XXXXXX
XXXXXXXXXXX
XXXXXXXXXXXX
XXXXXXXXXX
XXXXXXXX
XXXX
XX
XXXXX
XXXXXXXXXX
XXXXXXXXXXXXXXXX
DAS
SCHACHPROBLEM
IST EIN
HEILENDES PFLASTER
FÜR
TAUSEND NADELSTICHE
DES
SCHICKSALS
Diese Seiten widme ich all denjenigen,
die am Schachproblem ihre Freude haben.
Man muss nicht in die manchmal verzwickten
Geheimnisse
des Problemschachs eingeweiht sein,
um die folgenden Schachkompositionen zu
verstehen.
Aus rund 150 eigenen Schachproblemen,
die ich in den Jahren 1967 bis 2000
verfasst habe,
wählte ich zehn Aufgaben aus,
die mir aufgrund ihres Stellungsbildes,
ihres ornamentalen Charakters oder ihres
kuriosen Inhalts
löserfreundlich und lösernah
erschienen.
Also leicht verdauliche Kost!
Die Lösungsangaben sind absichtlich nach
links versetzt,
um nicht sofort ins Auge zu fallen,
falls man ohne „Fremdunterstützung“
arbeiten möchte.
„Spicken“ ausnahmsweise erlaubt!
k
bis
Matt in acht Zügen
Elf
Schachaufgaben
von Friedrich Wolfenter
XABCDEFGHY
8-+-+-+-+(
7+-+-+-+-'
6-zp-mK-zp-+&
5+-+N+-+-%
4-+-mk-+-+$
3+r+P+r+-#
2-+-wQ-+-+"
1+-+R+-+-!
xabcdefghy
Symmetrisches
Symmetrische
Ausgangsposition mit asymmetrischem Schlüsselzug der weißen Dame,
die viermal
nach einem spiegelbildlichen Schema matt setzt. Die beiden ersten Abspiele
enden in reinen
Matts:
1.Dc1?/Dc2?
(droht 2.Dc4 #), aber 1... Tbxd3 bzw.Tfxd3
1.De1! (2.De4#)
1… Tbxd3 2.Db4 #
1… Tfxd3 2.Dh4 #
1… f5 2.De5 #
1…
Te3/Tf4 2.De3 #
k
Post und Sport 1969
XABCDEFGHY
8-+-+-+-+(
7+-+-+-wQ-'
6-+-+n+-+&
5+-+-zp-+-%
4-+K+L+-+$
3+-+NmkP+-#
2p+-+p+-vl"
1+-+-vL-+-!
xabcdefghy
Dreifacher Block auf demselben Feld (Stocchi-Block) mit Mattdifferenzierung in Meredithform.
1.Sb4? (2.Sd5 #), aber 1... Sc7!
1.Sf4! (2.Sd5/Sg2 #)
1… Lxf4
2.Dg1 #
1… Sxf4
2.Da7 #
1... exf4
2.Dc3 #
1... Kxf4
2.Ld2 #
Vier lange Züge
der weißen Dame, die Schwerstarbeit verrichten muß.
k
XABCDEFGHY
8-+-+R+-+(
7+-+-+-+-'
6-mK-+-+-+&
5+-+-vlp+L%
4R+lsNksN-+$
3+-+-zP-+-#
2-+-+-+-sn"
1+-vL-+-+-!
xabcdefghy
Schachprovokation
Von
verführungsthematischer Bedeutung sind die den schwarzen Lc4 fesselnden Abzüge
mit Sd4
(Angriff 1.Grades), die zusammen mit dem Schlüsselzug einen Angriff 2.Grades
bilden. In den
Verführungen 1.Ld1!?/Le2? und Lg6? verteidigt der schwarze Lc4 mit
Ld3!/Lxe2!/Le6!
So bleibt nur
noch der zugleich fesselnde und entfesselnde Schlüssel Sde6, der einer
Schachprovokation
gleich kommt.
1.Sde6!
(2.Sc5/Sg5 #)
1... Ld4+ 2.Sc5 # (Kreuzschach)
1... Lc7+ 2.Sxc7 #
1... Lxf4 2.Sxf4 #
k
Rochade
Europa 1981
XABCDEFGHY
8-+-+-+-vL(
7+-+-+-tR-'
6-+-zp-+-+&
5+-vl-+-+-%
4-zp-+r+-+$
3+Lmk-+N+-#
2K+P+-+-+"
1+-+-+N+-!
abcdefgh
Matt in
zwei Zügen
Selbstfesselung
Eine bereitstehendeTurm/Läufer-Batterie
wird mittels eines Opferschlüssels scheinbar
selbstschädigend verstellt. Dabei werden die
schwarzen Themasteine gezwungen,
schnittpunktverstellend zu schlagen
(doppelwendiger Grimshaw), um sich dadurch
gleichzeitig in eine Selbstfesselung zu
begeben.
Im 3. Abspiel wird der schlagende König in
ein reines Matt hineingezogen.
1.Sd4! (2.Sb5#)
1...
Lxd4 2.Tc7#
1…
Txd4 2.Tg3#
1… Kxd4
2.Tg4#
y
k
XABCDEFGHY
8R+-mK-+-+(
7+L+-+-+-'
6-zPR+-zP-+&
5zP-+k+-+-%
4-+-+-+-zP$
3+-zP-+-vLP#
2-+-+-+-+"
1+N+-+-+-!
xabcdefghy
Bei
dieser Rex-solus-Aufgabe (König allein) kommt die
einsatzbereite Turm-/Läuferbatterie
nicht
zum Tragen. Im Gegenteil: Sie wird sogar abgebaut (Küchler-Thema).
Die
nach dem Opferschlüssel entstehenden Abspiele bilden ein Reihenecho in
Zweifach-
setzung.
Im 2. Abspiel begibt sich der schwarze König auf eine Y-Flucht mit dem
Basisfeld
e4. Drei der fünf Endstellungen zeigen reine Matts.
1.La6! Kxc6
2.Lc4 Kb7/Kc5 3.Ld5/Tc8 # und das Echo dazu
1... Ke4
2.Le2 Kd5/Ke3/Kf5 3.Lf3/Te6/Ld3 #
k
XABCDEFGHY
8-+-+-+-+(
7+-+-zp-+-'
6-zpK+k+-sN&
5+p+-+-zPp%
4nvl-+-zP-+$
3+-+-sN-+-#
2p+-vL-+-+"
1+-+-+-+-!
xabcdefghy
Blockrömer
Die Aufgabe
enthält 2 Probespiele:
A)
1.Sd5? (2.Sc7 #), wonach der
schwarze Läufer ‚römisch’ nach d6 gelenkt wird.
B)
1.Sf5? (2.Sd4/Sg7 #), für das
Schwarz die Verteidigung a1D (Lc3? 2.Lxc3) hat.
Nach dem
Vorplanopfer 1.Lc3!, mit der Drohung 2.f5 #, kommt
jeweils einer der
Hauptpläne zum
Tragen, je nachdem, ob Schwarz mit seinem Läufer oder Springer
schlägt. Nimmt
er mit seinem Läufer, wird dieser über c3 nach e5 gelenkt (römisches
Rechteck
b4/c3/e5/d6) und wirkt blockschädigend.
1.Lc3! (2.f5 #)
1... Lxc3 2.Sd5
Le5 3.f5 #
1… Sxc3
2.Sf5 3.Sd4/Sg7 #
k
XABCDEFGHY
8-+-+k+-+(
7+-+pzpp+-'
6-+-+-+-+&
5+-+-+-+-%
4-+-+-+-+$
3+-+-+-+-#
2-+-+-+-+"
1+-vLQmKL+-!
xabcdefghy
Matt in vier Zügen
Vier gegen vier
Eine Aufgabe
für Partieschachspieler: Die auf acht Figuren reduzierte Streitmacht
steht noch in
der Partie-Ausgangsstellung (home-base).
1.Lb5! (2.Lh6
f6 3.Dd5 4.Dxd7/Dg8 #)
1... f6/f5
2.Dd5 Kf8 3.Lh6+
Ke8 4.Dg8 # oder
2... e6
3.Dxe6+ Kd8/Kf8 4.Dxd7/Lh6 #
1… Kf8
2.Lh6+ Kg8 3.Dg4+
Kh7/Kh8 4.Dg7 #
k
XABCDEFGHY
8L+-+-+R+(
7+-+-+-+-'
6-+-+-+-+&
5+-+-+p+-%
4-+N+-mk-+$
3+-+-+-+p#
2-+K+-+-+"
1+-+-+-+-!
xabcdefghy
Miniatur
Nach der
Pattaufhebung (2.Tg2) stehen dem schwarzen König zwei Fluchtfelder
zur Verfügung,
wovon ihm das ‚gute’ in einem Königsmanöver erst abgenommen
werden muss.
Kritischer Zug und Sperrzug sind in diesem „indischen
Problem“
die geometrisch
längstmöglichen.
1.Lh1! h2
2.Tg2 Kf3 (Ke4? 3.Tg4 #) 3.Kd3
Kf4 (f4? 4.Sd2/Se5 #) 4.Ke2 Ke4
5.Tg4
#
k
XABCDEFGHY
8-sN-+-+-+(
7+p+-+-+-'
6-zp-+-+-+&
5mkp+-+-+-%
4-zp-+-+-+$
3+L+-+-+-#
2-sNP+-+-+"
1+K+-+-+-!
xabcdefghy
Im Gänsemarsch
Ein
Linienproblem, bei dem alle 8 Felder durchgehend besetzt sind.
1.Le6! ...
und dann heißt es „Abteilung marsch!“ für die schwarze Bauerntruppe:
1...
b3 2.c3 b4
3.c4 b5 4.c5
b6 5.Sc6+ Ka6
6.Lc8 #
Dem weißen
Läufer ist es vorbehalten, sowohl den Schlüssel- als auch den Mattzug
auszuführen.
k
XABCDEFGHY
8-+-+-+-tr(
7+-+-+-+-'
6-+-+-+Q+&
5+-+-+-zp-%
4-+-+-+pmk$
3+-+-+-zpl#
2-+-+-+p+"
1+-+-+-mK-!
xabcdefghy
Damen-Minimal
Was sich da in
der rechten oberen Bretthälfte auf engstem Raum abspielt, ist reichlich
dubios: Ein
7-zügiges Damenmanöver mit Dreiecksmarsch und Tempoverlustspiel nach
einem exakt
mathematisch-geometrischen Schema:
1.Df7! Th6 (Th5?
2.Dg7!) 2.De8! Th5/Th7 3.Dg8 Th6
4.Df7 Th8 (Th5?) 5.Dg6
(Die
Ausgangsstellung ist wieder erreicht, jedoch mit Schwarz am Zug!) Th5 6.Dg7
Th6/Th7/Th8 7.Dxh6/Dxh7/Dxh8
#
k
XABCDEFGHY
8-+-+-+-+(
7+-+-+-+-'
6-+pzpp+-+&
5+-zpkzp-+Q%
4-+pzpp+-+$
3+-+-+-+-#
2-+-+-+-+"
1+-+K+-+-!
xabcdefghy
Kegelspiel
Zum Abschluss
nochmals ein Damen-Minimal, bei dem auch der weiße Monarch
ein Wörtchen
mitzureden hat:
1.Dh2! d3
2.Kd2 Kd4 3.Df2+
e3+ 4.Dxe3+ Kd5
5.Kc3 d2 6.Df3+
e4
7.Dh5+ e5 8.Df7 #
kkk
Noch mehr
Problemschach:
http://home.t-online.de/home/Ralf.Kraetschmer/